Soft Skills in Stellenanzeigen
Unternehmen wünschen sich vor allem Teamfähigkeit
Unternehmen legen bei der Personalauswahl neben den fachlichen Kenntnissen großen
Wert auf die Soft Skills der Bewerber. Am wichtigsten ist ihnen Teamfähigkeit. Seit
Oktober 2021 wurde diese Kompetenz in über 7,3 Millionen Stellenanzeigen genannt.
Selbstständigkeit erwähnten Arbeitgeber in rund 5,7 Millionen und
Kommunikationsfähigkeit in circa 4 Millionen Stellenausschreibungen. Ebenfalls hoch im
Kurs stehen Zuverlässigkeit, Flexibilität und Sorgfalt. Zu diesen Ergebnissen kommt die
Berliner Personalmarktforschung Index Research in ihrer jüngsten Stellenmarkt-Analyse.
Die Research-Experten werteten in den letzten 12 Monaten über 11 Millionen Jobinserate
von 620.000 Firmen aus. Quellenbasis war Index Anzeigendaten, die größte
Stellenanzeigen-Datenbank Europas.
Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit der Kompetenz seiner Mitarbeiter. Neben
Hard Skills (Fachkenntnisse) spielen Soft Skills (soziale Fähigkeiten) eine entscheidende Rolle
im Recruiting – auch wegen der fortschreitenden Digitalisierung. Technologien
automatisieren zwar immer mehr Arbeitsprozesse. Gerade deshalb gewinnt aber das
zwischenmenschliche Miteinander im Kollegenkreis und mit Kunden an Bedeutung, sei es bei
der Ideenfindung, Abstimmung, Zusammenarbeit oder der Beratung.
Das sind die Top 10 Soft Skills in Stellenanzeigen
Personaler und Führungskräfte suchen deshalb gezielt Mitarbeiter mit spezifischen sozialen
Kompetenzen. In Stellenanzeigen nennen sie die aus ihrer Sicht wichtigsten Faktoren. Die
Zeit der Einzelkämpfer scheint zu Ende zu gehen, die Erstellung immer komplexerer
Produkte und Dienstleistungen erfordert mehr und mehr die Zusammenarbeit von
Menschen unterschiedlichster Qualifikationen. Häufig sind Mitarbeiter aus verschiedenen
Abteilungen und oft auch Standorten an Projekten beteiligt. Demzufolge ist Teamfähigkeit
am gefragtesten, die von Oktober 2021 bis November 2022 im Anforderungsprofil von über
7,3 Millionen Stellenausschreibungen stand.
Zudem wünschen sich Unternehmen laut den von index analysierten Stellenanzeigen
Selbstständigkeit (über 5,7 Millionen) und Kommunikationsfähigkeit (rund 4 Millionen) von
ihren künftigen Mitarbeitern. Auch Zuverlässigkeit (über 3,9 Millionen) und Flexibilität (mehr
als 3,2 Millionen) sehen Arbeitgeber als wichtig an. Mit deutlichem Abstand nennen sie in
Jobinseraten die Soft Skills Sorgfalt (fast 2,6 Millionen), Verantwortungsbewusstsein (über
2,1 Millionen) und Strukturiertheit (rund 2 Millionen). Darüber hinaus erwarten
Unternehmen Belastbarkeit (nahezu 1,8 Millionen) und Freundlichkeit (mehr als 1,7
Millionen).
„Die Analyse der Soft Skills zeigt die Anforderungen einer modernen Arbeitswelt, in der
Teamarbeit, Kommunikation und Flexibilität eine große Rolle spielen. Aber auch die
zeitweise etwas herablassend Sekundärtugenden genannten Kompetenzen wie
Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein sind nach wie vor gefragt!“, betont
Jürgen Grenz, CEO der Index Gruppe.