Index Logo

Meeting mit zwei Männer an einem Tisch

Hochschulabsolventen in Stellenanzeigen
Young Professionals werden nicht zielgenau angesprochen

Immer mehr junge Menschen absolvieren ein Studium. Informationen von Destatis zufolge haben 2021 rund 518.000 Studierende und Promovierende einen Abschluss an einer deutschen Hochschule erlangt. Nach einer Auswertung der Personalmarktforschung index Research schrieben im selben Jahr Unternehmen und öffentliche Einrichtungen deutschlandweit aber lediglich 144.000 Stellenanzeigen explizit für Young Professionals bzw. Berufseinsteiger aus.

Fast alle Unternehmen und öffentliche Einrichtungen klagen über zu wenige Bewerbungen, das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) meldete im August ein Allzeithoch an offenen Stellen. Trotzdem wiesen 2021 deutschlandweit nur 33.000 Arbeitgeber in 144.000 Jobinseraten in der Positionsbezeichnung explizit darauf hin, dass es sich um eine Stelle für Young Professionals bzw. Berufseinsteiger handelt.

Die Personalmarktforscher von index Research haben über 9 Millionen Stellenanzeigen in deutschen Medien und Firmenhomepages daraufhin untersucht, ob bereits im Positionstitel mit Begriffen wie „Junior“, „Volontär“, „Hochschulabsolvent“, „Direkteinstieg“, „Trainee“, „Assistent“, „Nachwuchsführungskraft“ etc. direkt signalisiert wird, dass diese Stelle für Young Professional gedacht ist.

„Viele Firmen sind bereit, Positionen mit Studienabsolventen zu besetzen, schreiben das aber nicht explizit im Titel ihrer Stellenanzeigen. Mit Blick auf den angespannten Arbeitsmarkt halten wir es für sinnvoll, in diesen Fällen mehrere Jobinserate zur selben Stelle für die unterschiedlichen Zielgruppen zu schalten!“, betont Jürgen Grenz, CEO der index Gruppe.

Pressemitteilung teilen:

Abstandshalter

Schräger, grauer Hintergrund nach oben vor der Sektion

DAS KÖNNTE SIE
AUCH INTERESSIEREN

Abstandshalter

  • Annette Raschke verstärkt Leitung der index Gruppe

    Annette Raschke verstärkt Leitung der index Gruppe

    Die index Gruppe holt sich für ihren Wachstumskurs Annette Raschke als stellvertretende Agentur- und Marketingleiterin an Bord. Seit dem 1. Oktober verantwortet sie gemeinsam mit Philipp Diefenbach die Agenturservices der Unternehmensgruppe.

    Lesen

  • LWL Personalmarketing Kampagne gewinnt Bronze

    LWL Personalmarketing Kampagne gewinnt Bronze

    Am 15. März verlieh der Employer Brand Managers Club auf der Talent Attract in Wien die Employer Branding Awards DACH „Beste Arbeitgebermarken 2023“.

    Lesen

  • Karriere-Website von wetter.com

    Karriere-Website von wetter.com

    wetter.com sucht bereichsübergreifend neue Mitarbeiter:innen. Die Employer Branding-Spezialist:innen index haben die Karriere-Website der Pro7Sat1-Tochter komplett neu aufgesetzt. Grafisch und inhaltlich. Integrierte Stellenbörse inklusive.

    Lesen

  • Soft Skills in Stellenanzeigen

    Soft Skills in Stellenanzeigen

    Unternehmen legen bei der Personalauswahl großen Wert auf Soft Skills. Die Personalmarktforschung index Research hat analysiert, welche soziale Kompetenzen sich Arbeitgeber am meisten von künftigen Mitarbeiter:innen wünschen.

    Lesen